Unsere Kategorien

Karl V. - König (1519) - Kaiser (1520-1556)

Karl V. wurde 1500 in Gent geboren. Er war Sohn von Philipp I. von Kastilien und Johanna von Kastilien. 1526 heiratete er Isabella von Portugal. Sie bekamen 5 Kinder.  Ebenso hatte er 2 uneheliche Kinder mit Johanna von Gheenst und Barbara Blomberg aus Regensburg, die er legitime Nachfolger anerkannte.
Karl V. war zunächst ab 1516 der erste König von Spanien mit dem Namen Carlos I. 1519 erbte er das Erzherzogtum Österreich und wurde Karl V.
Im Jahre 1520 wurde er im Kaiserdom zu Aachen zum römisch-deutschen König gekrönt und im Jahre 1530
von Papst Clemens VIII. zum Kaiser des Heiligen-römischen Reichs gekrönt. 1555 dankte er krankheitsbedingt und durch seine Familie gedrängt zu Gunsten seines Sohnes Philipps ab. Wegen der ungeklärten Nachfolge Karls wurde die Abdankung zurückgestellt. Die Kurfürsten mussten zustimmen und französische Einflüsse mussten ausgeschlossen sein. 1556 überließ er Ferdinand die Regierung des Reiches und übersandte den Kurfürtsten seine Abdankungserklärung, während Karl sich auf Reisen begab. Ferdinand I. wurde erst 1558 zum Kaiser ernannt.
1558 starb Karl V. an Malaria. Er wurde in der Krypta des Klosters in Cuacos de Yuste beigesetzt und 1574 von seinem Sohn Philipp II. in das Pantheon der Könige nach El Escorial nach Madrid überführt.