Unsere Kategorien

Erzherzog Maximilian (1612-1618)

Maximilian wurde 1558 in der Wiener Neustadt geboren. Er war der viertälteste Sohn von Kaiser Maximilian II. und Infantin Maria von Spanien, der Tochter von Kaiser Karl V..
1585 wurde Maximilian Nachfolger von Koadjotor Heinrich von Bobenhausen und 1590 zum Hochmeister des Deutschen Ordens, sowie Administrator von Preussen. Als 1586 der polnische König starb, bewarb Maximilian sich um die Krone. Er wurde zwar gewählt, unterlag aber Sigismund III. Wasa. Nachdem er militärisch dagegen anging, wurde er im Krieg in Gefangenschaft genommen.  Erst 1589, als Papst Sixtus V. sich einmischte, wurde Maximilian frei gelassen. Er verzichtete endgültig auf die polnische Krone. Da sein Bruder, Kaiser Rudolf II., ihn nicht unterstützte, gerieten die Beiden in einen Bruderzwist.
Von 1593 - 1595 war Maximilian Regent Innerösterreichs in Vormundschaft des noch unmündigen Erzherzog Ferdinand.
Sein Bruder, der Kaiser, ernennt Maximilian 1602 zum Gubenator von Tirol und den Vorlanden.
Maximilian II. starb 1618 in Wien. Er wurde im Innsbrucker Dom St. Jakob beigesetzt.