Unsere Kategorien

Erzherzog Ferdinand Karl (1632-1662)

Ferdinand Karl wurde 1628 in Innsbruck geboren. Er war der älteste Sohn von Erzherzog Leopold V. und Claudia de Medici und somit Neffe von Kaiser Ferdinand II..
Er war von 1646 bis 1662 Landesfürst von Tirol und Erzherzog von Österreich.
Als sein Vater 1632 starb, übernahm die Mutter bis zur Volljährigkeit Ferdinands die Vormundschaft und damit die Regentschaft.
1646 heiratete er die Nichte seiner Mutter, Anna de Medici. Sie bekamen 3 Töchter.
Ferdinand gab das Geld mit beiden Händen aus. Auch die Ausgleichszahlung, die Frankreich den Tirolern für die Abtretung der verlorenen Besitzungen gezahlt hatte wurden verschwendet. Um Geld in die Kassen zu bekommen, verpfändete und verkaufte er Herrschaftsrechte. Während seiner Regentschaft blühte die Korruption im Land.
In die Tagesgeschäfte mischte er sich nicht ein. Sein Reichskanzler, der schon in Diensten seines Vaters stand, wurde hingerichtet.
Er liebte die Musik und das Schauspiel.
Ferdinand starb 1662 in Kaltern im Alter von 34 Jahren.