Unsere Kategorien

Maximilian I. - König (1486) - Kaiser (1508-1519)

Maximilian I., der letzte Ritter,  wurde 1459 auf der Burg der Wiener Neustadt geboren. Er war Sohn von Kaiser Friedrich III. und Eleonore Helena von Portugal. Von Geburt an war Maximilian Erzherzog von Österreich. 1477 heiratete er die Erzherzogin Maria von Burgund. Sie bekamen 3 Kinder. Seit dieser Zeit war Maximilian Herzog von Burgund. Ab 1486 war er römisch/deutscher König und ab 1493 Herrscher der habsburgischen Erblande. Ab 1508 bis zu seinem Tode 1519 war Maximilian römisch/deutscher Kaiser.
1519 starb Maximilian auf der Reise von Innsbruck nach Linz auf der Burg Wels vermutlich an Darmkrebs. Begraben wurde er in der St.-Georgs-Kapelle der Burg in der Wiener Neustadt. Sein Herz wurde getrennt bestattet, in der Liebfrauenkirche in Brügge im Sarkophag seiner Frau. Maximilians Kaiser-Nachfolger wurde sein Enkel Karl V..

 

Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1
Habsburg - Österreich - Grafschaft Tyrol - 1439-1496 - Sigismund der Münzreiche (1439-1496) - 6 Kreuzer - s-ss
Habsburg - Österreich - Grafschaft Tyrol - 1439-1496 - Sigismund der Münzreiche (1439-1496) - 6 Kreuzer - s-ss
98,00 EUR
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1