Unsere Kategorien

Ferdinand III. - König (1636) - Kaiser (1637-1657)

Ferdinand Ernst wurde 1608 in Graz geboren. Er war der Sohn von Ferdinand II. und Maria Anna von Bayern.
Nach dem Tode seiner Brüder wurde Ferdinand zum Nachfolger seines Vaters bestimmt und auf die Regierung vorbereitet.
1625 wurde er zum König von Ungarn und 1627 zum König von Kroatien und Böhmen gekrönt. 1631 heiratete Ferdinand die spanische Infantin Maria Anna von Spanien. Sie bekamen 6 Kinder. Seine Frau und deren Bruder Ferdinand von Spanien hatten großen politischen Einfluss auf Ferdinand III. Nach vielen Kriegen und Aufstieg im Militär, wurde er ab 1637 bis zu seinem Tode 1657 römisch-deutscher Kaiser.
Seine 2. Ehe ging er 1648 mit Maria Leopoldine von Österreich-Tirol ein. Sie bekamen einen Sohn. Nach dem frühen Tod von Maria Leopoldine, heiratete er In dritter Ehe 1651 Eleonora Magdalena Gonzaga von Mantua-Nevers. Hier gingen 4 Kinder hervor.
Ferdinand III. förderte die Kunst , Wissenschaft und Musik. Er selbst war ein großer Komponist. Er hinterließ einige Musikstücke.
Er starb 1657 in Wien und wurde in der Kapuzinergruft beigesetzt. Seine Eingeweide wurden in der Herzogsgruft bestattet. Sein Sohn Leopold übernahm nach ihm die Regierung.