Unsere Kategorien

Ferdinand II. - König / Kaiser (1619-1637)

Ferdinand II. wurde 1578 in Graz geboren. Er war Sohn von Erzherzog Karl II. von Innerösterreich und Maria von Bayern.
Seit 1590 war Ferdinand II. Erzherzog von Innerösterrich und ab 1617 König von Böhmen, wobei er zwischenzeitlich abgesetzt wurde. 1618 wurde er König von Ungarn und Kroatien und ab 1619 Erzherzog von Österreich. Er war von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.
In erster Ehe heiratete er 1600 seine Cousine Maria Anna von Bayern, Tochter von Herzog Wilhelm V. von Bayern. Sie bekamen 7 Kinder. 1622 ehelichte er Prinzessin Eleonore von Mantua, Tochter von Herzog Vinzenz I. von Mantua. Die Ehe blieb kinderlos.
1637 starb Ferdinand in Wien und wurde in seinem Mausoleum in Graz beigesetzt. Sein Herz und seine Eingeweide wurden später nach Wien ins Königinkloster überführt und bestattet. Joseph II. trennte Ende des 18. Jh. die Eingeweide und das Herz wieder. Das Herz wurde in die Loretokapelle der Wiener Augustinerkirche und der Rest in den Stephansdom in Wien überführt.

 

 

Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1
Österreich - Haus Habsburg - 1636 - Ferdinand II. (1619-1637) - 3 Kreuzer - ss+
Österreich - Haus Habsburg - 1636 - Ferdinand II. (1619-1637) - 3 Kreuzer - ss+
79,00 EUR
Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)
  • Seiten:
  • 1