Unsere Kategorien

Erzherzog Maximilian III. (1602-1618)

Erzherzog Maximilian III., genannt der "Deutschmeister", wurde 1558 in der Wiener Neustadt geboren. Er war der 4. Sohn von Kaiser Maximilian II. aus Österreich und der spanischen Infantin Maria, Tochter von Kaiser Karl V..
1585 wurde Maximilian III. zum Koadjutor und 1590 zum Hochmeister des Deutschen Ordens und Administrator von Preussen ernannt. 1587 wurde er zum König von Polen ergewählt. Diesen Posten bekam aber Sigismund III. Wasa. Nachdem Maximilian III. auch kriegerisch nicht den Thron bekam, sondern in Gefangenschaft landete, verzichtete er 1589 auf die polnische Krone. 
Von 1593-95 war er Regent von Innerösterreich, da Erzherzog Ferdinand noch nicht volljährig war danach von Oberöstereich / Tirol. Kaiser Rudolf ernannte Maximilian III. 1602 zum Stadthalter von Vorderösterreich.
Er stab 1618 in Wien und wurde im Dom St. Jakob in Innsbruck beigesetzt.